21.03.2013

Zurück in die Zukunft für den Webmaster-Freitag

Die Aktion rund um den Webmasterfriday lese ich ja schon ganz lange. Und diesmal möchte ich mich auch einmal beteiligen, obwohl ja Ausflüge und Fotos nicht unbedingt zum Hauptinhalt meines elektronischen Tagesbuches zählen. Beim Thema 'Schönstes Sommerfoto' dachte ich aber sofort an die Fahrradtouren im letzten Jahr. Gedacht, getan !

Was ist der Webmasterfriday ?

 Martin Missfeldt und Andreas Haswell betreiben die Webseite webmasterfriday.de und jeden Donnerstag gegen 17 Uhr wird ein Thema für den nächsten Webmaster-Freitag benannt. Zu diesem Motto ist nun jeder eingeladen, auf seinem eigenen Blog seine Gedanken oder wie diesmal Foto zu beschreiben und sich so an dieser Graswurzelinitiative zu beteiligen.


Wann und warum ist es das schönste Sommerfoto ?

Also es ist nicht wirklich das schönste Sommerfoto, aber es ist ein Bild, welches mich an schöne, erholsame Stunden mit dem Rad an frischer Luft erinnert. Es entstand am 2. September 2012 im Südraum von Leipzig. An diesem Tag bin ich rund um den Markkleeberger See gefahren und auf flickr.com habe ich extra ein Album angelegt.

Südraum und Neuseenland

Für die, die nicht um die Ecke wohnen, noch ein paar Worte zur Gegend. Es ist, wie man so schön sagt, ländlicher Raum, der nach dem Ende des Braunkohleabbaus renaturiert wurde bzw. wird. Die großen Löcher werden und wurden mit Wasser gefüllt und es entstehen viele, große Seen. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass nach dem Ende der Arbeiten die Fläche der Seen größer sein wird als bei der Mecklenburger Seenplatte.

Wandern, Radfahren und mehr

Zuerst habe ich ja im Südwesten von Leipzig gewohnt und gar nicht gechätzt, was für eine tolle Umgebung sich da direkt vor der Haustür befindet. Durch die Arbeit hatte ich dann mit dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV), der Wirtschaftsförderung und weiteren Verbänden & Organisationen zu tun, die sich für den Südraum und die wirtschaftliche Reaktivierung einsetzen. Dabei stieß ich u.a. auf Freizeitangebote, die ich früher abgelehnt habe: Wandern und Radfahren. Angebote gibt es an vielen Stellen, auch beim oben erwähnten MDV in Kartenform zum kostenfreien Bestellen.

Und wann macht Ihr Eure eigenen Bilder im Südraum von Leipzig ?


Größere Kartenansicht
Enhanced by Zemanta
Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts