20.03.2013

Unregelmäßigkeiten in Piwik-Dashboard und API


Piwik Dashboard Screeenshot
Piwik Dashboard Screeenshot (Photo credit: Wikipedia)
Aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen der Anzeige im Piwik-Dashboard und der Piwik-API musste ich mich nocheinmal tiefer in die Werte einarbeiten.

Differenzen im Dashboard

Eine erste Unstimmigkeit habe ich im Dashboard bei der Suche festgestellt. Beim Filtern nach einem Wort aus der Url wurde bei der Tagesanzeige eine Seitenurl mehr ausgegeben als bei der Suche innerhalb einer Woche.

  • Suche beim Tag: 3 Urls, die das Wort in der Url enthalten
  • Suche in der Woche: 2 Urls, die das Wort in der Url enthalten

Differenzen zwischen Dashboard und API

Dieser Fehler kann natürlich aufgrund fehlerhafter Umsetzung der API-Dokumentation entstehen, deshalb hier auch die Url-Abfrage.

/piwik/index.php?module=API
&method=VisitsSummary.getVisits
&idSite=1&period=range&date=previous7&format=xml
&segment=pageUrl=@[Suchwort]&token_auth=[token]

In der API-Ausgabe und der Dashboard-Abfrage entstehen nun andere Werte. Die Werte im Dashboard sind zwischen 3 und 10mal höher als über die API.
Enhanced by Zemanta
Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts