16 Juli 2012

No Woman, No Cry

Wyclef Jean
Cover of Wyclef Jean

Die Fugees entstanden 1988, jedoch zählten sie erst in den 1990er Jahren zu den bekannten Hip-Hop-Gruppen. Die dreiköpfige Formation besteht aus Wyclef Jean, Lauryn Hill und Pras Michel.

Sie veröffentlichten das Album Blunted on Reality nachdem sie schon relativ lange auf der Bühne standen, doch das Album konnte den Erwartungen ihres Publikums nicht gerecht werden. Trotz des Misserfolgs des ersten Albums wurde The Score eines der meistverkauften Alben 1996 und war eines der ersten Rap-Alben mit deutlichen Reggae-Einflüssen. Die Fugees waren bekannt für ihre unübliche Wahl gecoverter Lieder und Samples. Beispielsweise enthielt The Score Coverversionen von No Woman, No Cry (Bob Marley) und Killing Me Softly (Lori Lieberman).


Trennung 

Obwohl die Fugees bis heute nicht „offiziell“ preisgegeben haben, warum sie sich nach The Score trennten, kursierten Gerüchte, es habe sich um einen ernsthaften Streit zwischen Lauryn und Wyclef gehandelt. Fakt ist jedoch, dass Lauryn 1997 das erste Mal schwanger wurde und sich für die Schwangerschaft und zunächst gegen die Fortsetzung der Karriere entschied. Sie besang die damalige Situation später in ihrem Lied „Zion“ (auf ihrem 1998 veröffentlichten Solo-Album „The Miseducation of Lauryn Hill“):

„Look at your career“ they said,
„Lauryn, Baby, use your head!“
But instead I chose to use my heart.

In einem MTV-Masters-Interview äußerte sie Jahre später, sie habe sich damals „in eine ungesunde Richtung bewegt“ und Zion (ihr erstes Kind und somit wahrscheinlich Hauptgrund für die Trennung) sei ihre „Rettung gewesen. Erfolg geht vorüber, aber meine Familie liebt mich auch noch nächstes und übernächstes Jahr.“

Ungeachtet dessen startete sie (genau wie Pras und Wyclef) eine erfolgreiche Solokarriere.

Comeback 

Auf Dave Chappelle’s Block Party traten die drei im September 2004 das erste Mal seit sieben Jahren wieder gemeinsam auf; seitdem geben sie auch wieder als „The Fugees“ Konzerte. 2005 tourten sie durch Europa und kündigten ein neues Album namens The Fugees Reunion für den 27. Dezember des Jahres an; auf der offiziellen Homepage wurde später die erste Jahreshälfte 2006 als Veröffentlichungsdatum genannt. Bisher erschien jedoch lediglich die Single „Take it Easy“.

Quelle: Last.fm Wiki

Enhanced by Zemanta

Keine Kommentare:

Beliebte Posts