05.09.2012

nach Montag noch eine Frage offen

English: No nofollow
English: No nofollow (Photo credit: Wikipedia)
Am vergangenen Montag habe ich wieder einmal am Webmontag Leipzig teilgenommen, weil ich mich aus Neugier mit Suchmaschinenoptimierung beschäftige und schauen wollte, was die Profis dazu erzählen. Kurzfristig bot sich die Chance eine Domain zur öffentlichen Begutachtung einzureichen und diese Möglichkeit habe ich auch genutzt.

Leider verließ ich mich auf die sonst spätere Anfangszeit gegenüber der publizierten Startzeit und verpasste so die Vorstellung von strucr.com. Das was ich im späteren Verlauf von diesem Tool sah, war sehr spannend und wird eventuell in Zukunft mal getestet. ;-)

Aus den Hinweisen zu den Seiten habe ich mir einiges notiert und werde mich in den nächsten Tagen und Wochen damit intensiv auseinandersetzen. Auf einen Punkt bin ich gestossen worden, den ich nun glaube verstanden zu haben.

Die Kraft einer Seite wird durch die Zahl der Links geteilt. Wenn ich nun links auf der Seite habe, die mit nofollow gekennzeichnet sind, geht dieser Prozentsatz an Power verloren. Eine Schlussfolgerung aus einem kurzen Dialog mit meinem Nachbarn ist, das Verweise, die dem User keine nützliche Information bringen, lieber deaktiviert werden sollten als durch ein nofollow zu 'entwerten'.

Liege ich hier richtig, würde ich mich über ein kurzes Zeichen freuen. ;-)

Nun aber zu meiner Überlegung und daraus resultierenden Frage. Ein Textilgeschäft präsentiert Herren-, Damen- und manchmal auch Kindersachen. Dann gibt es noch Oberbekleidung, Unterbekleidung vielleicht noch Schuhe.

Auf der Startseite möchte das Geschäft seinen Besuchern einen Einstieg in den Shop anbieten. Da ist die Gliederung Herren, Damen, Kinder und Oberbekleidung, Unterwäsche, Schuhe ja sehr naheliegend. Mich treibt nun die Frage um, ob in einem Navigationsfuss der Zugang zu Oberbekleidung für Herren, Oberbekleidung für Damen etc. in Spaltenform to match ist. Wie wäre dies eventuell umzusetzen und wie wirkt sich das (positiv/negativ) auf Bing, ecosia & Co aus ?

Mein Traum wäre nun, wenn ich hierzu in den Kommentaren einige Dinge lesen dürfte.
Enhanced by Zemanta
Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts