15.08.2011

Programmier Tipp gesucht

blogger iconImage by Bruno Abreu via FlickrIch habe mich nach dem ReDesign meines Blogs ja schon bei plista.com angemeldet und hatte noch keine Einbauanleitung für Blogger gefunden.

So setzte ich mich heute abend dran und versuchte zunächst Hilfe im Blogger-Hilfeforum zu finden. Naja. Musste ich mich also doch selbst an den Quelltext der Vorlage machen und die Variablen suchen.

Der Ausgangscode - Ihr erinnert Euch ? - sieht so aus:
< div id="plista_widget_standard_1">< /div>< script type="text/javascript" src="http://static.plista.com/fullplista/26c82ec06a094e82a1b80471.js">< /script>< script type="text/javascript">
PLISTA.items.push({                objectid: "1137092b50",                 title: "News of the day",                 url: "http://example.net/news/2009/newsf0ad8173.html",                 text: "Das ist der Anfang dieses Artikels",                 img: "http://example.net/images/newsf0ad8173.jpg" });
PLISTA.partner.init();< /script>
Die Aufgabe ist wie immer einfach. Nur fix die Werte für BlogPostId, Titel, Blogpostadresse, Teaser oder Text und Bild finden und ohne irgendwelche zerstörenden Sonderzeichen einbauen.

Kurz vor dem Zusammenbrechen wegen der ganzen Sch... Variablen habe ich es plötzlich (fast) hinbekommen.

a) Wegen der Schönheit füge ich vor der 'Footer-Line-3' ein < p> < /p> ein. -> wird von Blogger zum < p/> umformatiert. ;-)

b) Die Variablen lauten:
BlogPostID = < data:post.id/>
Überschrift = < data:post.title/>
Link = < data:post.url/>
Text = < data:post.body/>
und eigentlich wären wir damit auch schon am Ende. Ja, wenn, wenn nicht in dem body der ganze HTML-Mist drin steckt. :-(

Erst mal der Code, wie er jetzt hier im Blog funktioniert.

< p/>
      < div class='post-footer-line post-footer-line-3'/>
< div id='plista_widget_standard_5'/>
< script src='http://static.plista.com/fullplista/26c82ec06a094e82a1b80471.js' type='text/javascript'/>
< script type='text/javascript'>
PLISTA.items.push({
                objectid: "< data:post.id />",
                title: "< data:post.title/>",
                url: "< data:post.url/>",
                text: "< data:post.title/>"
/*                text-body: "< data:post.body" */
});
PLISTA.partner.init();
< /script>
< /div>
Und genau an dieser Stelle benötige ich Hilfe!

Wie bekomme ich jetzt die HTML-Befehle aus meinem Text ?

Und am allerbesten wäre es, wenn ich die Url des (ersten) Bildes, also nach dem Befehl < img src=" in den noch fehlenden Wert für img einfügen könnte.

Hat denn da jemand Tipps für mich ?


P.S.: Ich habe bei den HTML-Befehlen nach dem < immer ein Freizeichen einfügen müssen!

Enhanced by Zemanta

Kommentare:

Thomas Kujawa hat gesagt…

ich hätte vor der Bastelei mal in die Doku geschaut, dann hätte ich sicher http://www.google.com/support/blogger/bin/answer.py?hl=de&answer=47270#posts mit allen Variablen gefunden.

oliver hat gesagt…

Hey,

jetzt kapier ich endlich, was die mit dem Script machen wollen, stand auf dem Schlauch. Für das 'Text'-Problem würde ich an deiner Stelle beim Support nachfragen, die werden mehr Erfahrung mit der Integration haben als du ... http://goo.gl/BFJ6V ganz unten bieten sie es doch so freundlich an: Bei Fragen, Hinweisen und Anregungen steht Ihnen unser Support
jederzeit sehr gern zur Verfügung

Gute Arbeit von dir, das Forum konnte dir ja leider gar nicht weiterhelfen.

Gruß Oliver