03 Oktober 2008

27.000.000 bekommen. Wieviel zu zahlen?

Das Neue Deutschland schreibt in einem Artikel zur Finanzkrise und Cross-Border-Leasing :
So verkauften auch die städtischen Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) ihr Schienennetz an einen solventen Investor von jenseits des großen Teiches, der die so entstandenen Kosten von der Steuer absetzen konnte, und mieteten es zurück. Ähnlich war es bei den Kommunalen Wasserwerken, die sich ihrerseits zum Erhalt ihrer Leitungsnetze über eine Vertragslaufzeit über 25 Jahre verpflichteten. Außerdem hat die Messestadt weitere Leasingverträge über die Hallen der in den neunziger Jahren aufgebauten Neuen Messe. Gegenstand der Vereinbarungen war zugleich eine Beteiligung der städtischen Firmen und der Stadt selbst an der Steuer-ersparnis in den Vereinigten Staaten. Allein für die LVB bedeutete dies aus dem damals zweitgrößten Leasinggeschäft eine Summe von 27 Millionen Euro.
Hier direkt zum zitierten Artikel

weiterlesen?

Leipzig-Wiki
Wolfgang Wischer
Prof. Dr. Thomas Lenk
Gebloggt mit Flock Browser

Keine Kommentare:

Beliebte Posts