20 Dezember 2024

Pendlerfrust im RE50: Ein überfülltes Kapitel der Verkehrswende in Sachsen


Du glaubst es nicht! Schon wieder stehst du wie eine Sardine in der Dose im RE50 zwischen Leipzig und Dresden. Es ist zum Haare rausraufen! Seit Jahren ist das Problem bekannt, aber nichts passiert. Die Züge sind chronisch überfüllt, besonders zu Stoßzeiten. Du fragst dich, ob die Verantwortlichen jemals selbst mit diesen Zügen fahren.

Weißt du eigentlich, wer für dieses Chaos zuständig ist? In Sachsen sind die Landkreise und kreisfreien Städte für den öffentlichen Personennahverkehr verantwortlich. Sie sollen den ÖPNV planen, organisieren und ausgestalten. Aber offensichtlich haben sie die Auslastung der Züge völlig unterschätzt. 

Es ist doch zum Verzweifeln! Da wird das Deutschlandticket eingeführt, um mehr Menschen in die Bahn zu locken, aber dann gibt es nicht genügend Platz für alle. Wie soll man so die Verkehrswende schaffen? In anderen Regionen fahren längst Doppelstockwagen, aber hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. 

Du fragst dich, ob die Verantwortlichen in ihren Büros sitzen und die Realität komplett ausblenden. Es kann doch nicht sein, dass erst Ende 2026 eine Änderung geplant ist! Das sind noch mehr als zwei Jahre Chaos und Frust für die Reisenden. 

Aber weißt du was? Es gibt einen Hoffnungsschimmer am Horizont. Die neue Landesregierung ist gerade ins Amt gekommen. Vielleicht, nur vielleicht, nehmen sie sich endlich dieses Dauerärgernis vor. Es wird höchste Zeit, dass jemand dieses Problem ernst nimmt und eine Lösung findet. Du kannst nur hoffen, dass sie die Bedeutung des öffentlichen Nahverkehrs erkennen und handeln.

Bis dahin heißt es wohl: Durchhalten und weiter quetschen. Aber eines ist sicher: Du wirst nicht aufhören, dich darüber aufzuregen. Denn nur wenn wir alle unsere Stimme erheben, besteht die Chance, dass sich etwas ändert. Also, liebe neue Landesregierung: Ran an die Arbeit! Wir Pendler haben die Nase gestrichen voll von überfüllten Zügen!

Quellen:
[3] ÖPNVG - REVOSax Landesrecht Sachsen 


Keine Kommentare:

Beliebte Posts