01.05.2012

Feedflare und die Businessnetzwerke

Image representing FeedBurner as depicted in C...
Image via CrunchBase
Ich nutze den Feedburner von Google, um sowohl berufliche als auch private RSS zu veröffentlichen, weitere Formate anzubieten und die Verteilung in Netzwerken zu verbessern bzw. zu ermöglichen. Über die öffentliche API gibt es bereits unzählige Möglichkeiten mittels sogenannter Feedflare für eine Verbreitung zu sorgen.


Allerdings waren Businessnetzwerke darin nicht enthalten oder ich habe im Netz nicht gefunden. So hatte ich in der Vergangenheit bereits eine Möglichkeit geschaffen, die Beiträge von in das deutschsprachige Netzwerk XING zu posten.

Heute ist die Schnittstelle zu LinkedIn fertig geworden und eigentlich funktioniert das Posten zu Google Plus auch, allerdings muss der Leser den Link im neuen Fenster bzw. Tab öffnen.

Hier die Links zu den einzelnen Erweiterung, die ganz einfach zu installieren sind.

XING: http://www.familienfreund.de/feedflare-xing.xml
Google+: http://www.familienfreund.de/feedflare-google-plus.xml
Linkedin: http://www.familienfreund.de/feedflare-linkedin.xml

Wie läuft die Installation nun ab?

Zuerst zur Übersicht der eigenen Feeds gehen: http://feedburner.google.com/fb/a/myfeeds. Dann den entsprechenden Feed auswählen und zum Reiter Optimieren gehen. An der linken Seite den Menüpunkt Feedflare öffnen.

Im oberen Bereich finden sich eine Vielzahl offiziellerFeedflare. Und darunter findet sich ein Eingabefenster mit dem Knopf Neue Flare hinzufügen. Hier einfach (eine) obige Url hineinkopieren und das Knöpfchen drücken.

Danach ist unter Personal Feedflare nun ein neuer Eintrag. Jetzt kann Mensch entscheiden, ob im Feed oder auf der Webseite oder beidem diese neue Verteilmöglichkeit angezeigt werden soll. Danach noch auf speichern klicken und die Vorschau des Feeds (z.b. http://feeds.feedburner.com/FamilienrssWirInformierenSie) hat dann unter jedem Beitrag Möglichkeiten seine beruflichen Netzwerke mit gelesenen Neuigkeiten zu versorgen.

Enhanced by Zemanta
Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts