07.07.2007

Und es geht - Gesichtersuche im WWW

Ich habe heute mal ein bisschen mit http://www.riya.com rumgespielt und war recht erstaunt, wie gut das automatische Erkennen von Personen auf digitalen Fotos doch passiert. Auch, wenn die Bilder unscharf, verwackelt und die Personen nicht frontal fotografiert waren, lieferte die Suchmaschine recht schnelle Ergebnisse.

Ich habe mich dann noch in (m)eine Suchmaschine gestürzt und mal geschaut, ob es etwas derartiges auch auf "deutsch" gibt. Da bin ich nicht fündig geworden. (Tipps bitte an http://tinyurl.com/397qwt)

Jedoch lieferte mir ein Artikel auf golem.de den Hinweis, bei der g00gle-Bildersuche einfach einen Parameter anzuhängen. Das Ergebnis: http://tinyurl.com/37gcaq

Und natürlich gibt's hier auch gleich jemanden mit einer Idee für eine neue Seite: http://www.presseblog.at/facesearch/

Und auch die Suchmaschine exalead.de bietet bei Bildern im erweiterten Modus den Parameter "Gesicht" an. Auch hier das Ergebnis: http://tinyurl.com/2uh6ro


Mal schauen, wann das jemand in einer SocialNetwork Plattform einbaut und Bilder ohne Gesichter automatisch ablehnt bzw. ein Bild mit einer "anderen" Person nicht zulässt.
Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts